Wladimir Putin hat gestern eine Rede zur Lage seiner Nation gehalten, die erstaunlich defensiv daherkam. Im Vergleich zu seiner sonst üblichen Prahlerei ist das schon fast eine Revolution und lässt die teifgreifende Schwäche des putinistischen Systems ahnen.
Es liessen sich ja im Laufe der letzten Jahre schon etliche Daten zusammentragen, was die Korruption und Ineffizienz Russlands betrifft, siehe den nachfolgenden Link als Beispiel:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/gazprom-russlands-bedrohte-rohstoffperle-a-903937.html
aber seltsamerweise hatte das bisher kaum Auswirkungen auf das Russlandbild im Westen. Sagen wir es also drastisch: Im Jahr 2014 wird man das "R" aus dem Kürzel "BRICS" streichen müssen, weil Mütterchen Russland vor dem Bankrott steht - und dann wird gewaltig rumgeheult werden, dass man das doch nie für möglich gehalten hätte, dass einem das ja keiner gesagt hätte usw.
Da das inzwischen fast unumgänglich ist, fassen wir auch nochmal auf Englisch zusammen: The speech of Wladimir Putin at December 12, 2013 contains a lot of words, but a simple message: Delete the "R" from BRICS.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen